Digitaler Jahresauftakt in Etteln am 28.01.2022

  • Mehr als 700 Zuschauer im Livestream
  • Abendfüllendes Programm
  • Vorstellung des e-Lastenfahrrads ettCARGO

Zum zweiten Mal musste der Jahresauftakt der Ettelner Dorfgemeinschaft in einem digitalen Format stattfinden. In diesem Jahr hatte der Ortsvorsteher erstmalig gemeinsam mit dem Heimat- und Verkehrsvereins Etteln sowie dem Verein Etteln-aktiv zu der Veranstaltung eingeladen. 424 Personen hatten sich im Vorfeld zu der Veranstaltung angemeldet und ihre Getränkepakete bestellt. Als am Freitag, dem 28.01.2022, über 700 Personen die Liveübertragung der Veranstaltung über den Youtubekanal Borchen Etteln verfolgten, war die Überraschung groß. 

Ortsvorsteher Ulrich Ahle: „Nach der Premiere im letzten Jahr wussten wir, dass wir mit den Alpaka Gold Studios in Borchen-Etteln auf einen erfahrenen Produktionspartner in unserer Gemeinde zurückgreifen konnten. Zwei Monate Vorbereitungszeit gemeinsam mit dem Verein Etteln-aktiv, dem Heimat- und Verkehrsverein sowie dem Technik Team haben sich ausgezahlt.“

Elmar Schäfer, Vorsitzender des Vereins Etteln-aktiv ergänzt: „Mit dem Studio 1, dem Nachrichtenstudio, der Studiobühne und dem neuen Kaminstudio haben wir die Kapazität der Alpaka Gold Studios voll ausgeschöpft.Nur mit dem engagierten ehrenamtlichen Einsatz vieler Ettelner konnten wir wieder eine solche Veranstaltung zum Jahresauftakt ermöglichen.“

Mit einem Rückblick auf das Jahr 2021 eröffneten die beiden Moderatoren Ulrich Ahle und Elmar Schäfer den diesjährigen Jahresauftakt. Trotz vieler Corona-bedingter Einschränkungen war der Rückblick auf das vergangene Jahr voller Höhepunkte. Nach dem ersten digitalen Jahresauftakt folgte im letzten Februar das digitale Dinner, beim dem im Vorfeld die 110 verfügbaren Menüs nach 24 Stunden ausverkauft waren. Drei Ettelner Gastronomen bereiteten jeweils einen Gang des Menüs zu, das durch die Jungschützen heiß in die teilnehmenden Haushalte serviert wurde. Auch der Schützenverein und der Sportverein trugen mit Veranstaltungen zum Jahresprogramm bei. Die Booster-Impfaktion des ‚Etteln Doctors Team‘ war mit 330 Impfungen der letzte Höhepunkt im abgelaufenen Jahr.

Mit Unterstützung der Josefs Brauerei aus Bad Lippspringe konnte in diesem Jahr erneut eine digitale Bierprobe in Etteln durchgeführt werden. Bier-Sommelier Mayc Peter probierte mit den Gästen als erstes das Keller Bier der ersten Inklusionsbrauerei Europas. Die 250 Getränkepakete, die vor der Sendung bestellt worden waren, wurden kurz vor der Veranstaltung durch die Ettelner Jungschützen an die Haushalte in Etteln verteilt. Neben dem fairen Pfirsich wurden in weiteren Proben auch das Märzen und das Dunkel fachgerecht verkostet.

Ulrich Ahle konnte anschließend Bürgermeister Uwe Gockel im neuen Kaminstudio begrüßen. Die Erweiterung des Kindergartens, der Windkraftausbau und die Schaffung weiterer attraktiver Bauplätze in Etteln waren Inhalte des kurzweiligen Gesprächs. Abschließend dankte der Borchener Bürgermeister der Ettelner Dorfgemeinschaft für die Bereitschaft, die anderen vier Ortsteile der Gemeinde Borchen beim Ausbau der Glasfaser im Außenbereich zu unterstützen. Aufgrund der zu geringen Nachfrage im Rahmen der Nachfragebündelung wird dieses Projekt jedoch leider nicht umgesetzt werden können.

Beim anschließenden Neubürgerempfang konnten die beiden Moderatoren und Bürgermeister Uwe Gockel stellvertretend für die 62 Personen, die im letzten Jahr neu ihren Hauptwohnsitz in Etteln angemeldet hatten, fünf Neubürger:innen begrüßen. Sie nutzten die Möglichkeit, sich den Zuschauern vorzustellen und dankten für die Offenheit, mit der sie in Etteln begrüßt wurden. Alle angemeldeten Neubürgerhaushalte hatten bereits am Nachmittag des Veranstaltungstages die Ettelner Bergrüßungstasche, gefüllt mit Ettelner Spezialitäten, durch Vorstandsmitglieder des Vereins Etteln-aktiv überreicht bekommen.

Nach der zweiten Bierprobe hatte die Borchener Band GOODBEATS mit Frontmann Thilo Pohlschmidt ihren ersten Auftritt auf der attraktiv gestalteten Studiobühne.

Uwe Büker von der Gemeindeverwaltung Borchen berichtete danach über die Umsetzung des Fremdwassersanierungskonzeptes in Etteln. Da die Betriebserlaubnis der Kläranlage in Etteln Ende 2024 ausläuft, wird das Projekt mit dem Bau eines Schmutzwassersammlers mit einer Länge von ca. 4,5 Kilometern von Etteln nach Kirchborchen sein Ende finden.

Zum nächsten Höhenpunkt entwickelte sich die Bekanntgabe der Gewinner des Wettbewerbs ‚Verein(t) für die Blutspende‘. Zwei anonyme Spender aus Etteln hatten im letzten Jahr 2.000,- Euro für den Wettbewerb zur Verfügung gestellt. Jeder Blutspender konnte bei den vier Spendeterminen im Jahr 2021 einen Punkt an seinen Lieblingsverein vergeben. Hauptgewinner des Wettbewerbs waren alle, die auf Blutspenden angewiesen sind, denn die Anzahl der Blutspenden konnten im Vergleich zu den Vorjahren um 80% gesteigert werden. Den ersten Platz des Wettbewerbs belegte die Blaskapelle Freude & Frohsinn Etteln gefolgt vom Löschzug Etteln der Freiwilligen Feuerwehr Borchen und dem Verein Etteln-aktiv. 

Ortsvorsteher Ulrich Ahle: „Ich bin begeistert, welche Wirkung wir mit der Idee erzielen konnten. Zudem freue ich mich, bekannt geben zu können, dass sich ein weiterer Geldspender aus Etteln gemeldet hat, der für dieses Jahr 1.000,- Euro zur Verfügung stellt. Wir werden daher mit dem nächsten Spendetermin am 17.02.2022 den Wettbewerb erneut für dieses Jahr starten.“

Im anschließenden Nachrichtenblock der ettelnschau wurde in kurzer Form über weitere wichtige Projekte in Etteln berichtet. Die Nachwuchsmoderatorinnen Marietta Schäfer, Franziska Erhardt und Carla Dopp hatten hierbei ihren ersten Auftritt vor großem Publikum.

Nach der dritten digitalen Bierprobe und einer weiteren Musikeinlage der GOODBEATS bereitete Mike Süggeler, Leiter Innovationsmanagement beim lokalen Verteilnetzbetreiber Westfalen Weser, den abschließenden Höhepunkt der Veranstaltung vor. Er erläuterte zunächst, dass Etteln aufgrund der höchsten Dichte an privaten Solaranlagen im gesamten Versorgungsgebiet der Westfalen Weser als Standort für Deutschlands erste digitale Ortsnetzstation mit einem großen Batteriespeicher ausgewählt wurde. Dieser speichert tagsüber überschüssigen Solarstrom und speist ihn anschließend zur Stromnetzstabilisierung auf der Mittelspannungsebene wieder ins Netz zurück. 
Die Westfalen Weser ist jedoch auch im Bereich der neuen Mobilität engagiert. Er berichtete über das Projekt ‚Neue Mobilität Paderborn NeMo‘ bei dem der Betrieb autonom fahrender Fahrzeuge für den Personen- und Materialtransport geplant ist. Bei diesem Projekt, das sich noch in der Antragsphase befindet, ist auch die Inbetriebnahme von drei autonom fahrenden Fahrzeugen in Etteln geplant. Diese sollen die Bürger:innen zukünftig an der Haustür abholen und zur ebenfalls geplanten Mobilstation im Ortszentrum Etteln bringen. Diese Mobilstation soll unterschiedliche Mobilitätsmodi bündeln: den ÖPNV, das e-Dorfauto ettCAR, die digitale Mitfahrbank und ein weiteres Mobilitätsangebot, welches im abschließenden Höhepunkt des Jahresauftakts vorgestellt wurde.

Der Vorstand von Etteln-aktiv konnte am Freitagabend das nächste, kreisweit einmalige Projekt in Etteln vorstellen: Das e-Lastenfahrrad ettCARGO. Die Anschaffung dieses knapp 10.000,- Euro teuren Hightech-Rades wurde durch eine Förderung des Landes NRW, sowie durch Spenden der Volksbank Elsen-Wewer-Borchen und des Borchener Radhauses Möhring ermöglicht. Für die restliche Finanzierung wurden Restmittel aus der „Buddelkasse“ des Glasfaserprojektes und Teile des Preisgeldes vom Heimatpreis des Kreise Paderborn verwendet. Das Rad soll ab April diesen Jahres in Betrieb genommen werden. Bis dahin kann es in der Ausstellungshalle des Autohauses Koch besichtigt werden. So wie auch das e-Dorfauto ettCAR soll das Rad über eine App gebucht und mit dem Smartphone geöffnet werden können.

Elmar Schäfer: „Mit ettCARGO wollen wir einen weiteren kleinen Beitrag zur Mobilitätswende schaffen und die Bürger:innen motivieren, nicht für jeden Weg das eigene Auto zu nutzen. ettCARGO verfügt über zwei sichere Kindersitze, eignet sich aber auch hervorragend für den Einkauf auf einem der umliegenden Wochenmärkte oder bei den Direktvermarktern in Etteln und der Region.“

Ulrich Ahle: „Mit dem diesjährigen Jahresauftakt in Etteln haben wir eine neue Qualitätsstufe einer digitalen Veranstaltung erreicht. Die abschließende Umfrage zeigte, dass 98% Teilnehmer die Veranstaltung gut oder sogar sehr gut fanden. Trotzdem hoffen wir, dass wir den nächsten Jahresauftakt am 27.01.2023 wieder vor Publikum in der Gemeindehalle in Etteln durchführen können.“

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann auf dem Youtube-Kanal ‚Borchen Etteln‘ erneut angesehen werden. https://www.youtube.com/watch?v=hrHBajXDL-E