Genusswanderung in Etteln „Wie ein Tag Urlaub!“

Erste Ettelner Genusswanderung wird ein voller Erfolg und eine Veranstaltung mit Strahlkraft für den Ort

An der letzten Station der Ettelner Genusswanderung, am Lehrbienenstand, waren sich alle Genusswanderer einig: wenn es eine Wiederholung dieser bisher einmaligen Veranstaltung gibt, dann sind sie wieder dabei. Die Begeisterung war tatsächlich bei allen Beteiligten ungebremst: „Das Essen war an allen Stationen vorzüglich und die Organisation war perfekt.“, bemerkt die Wanderin Susanne Henkes. „Es hat sich angefühlt wie ein Tag Urlaub“, bedankt sich mit Andrea Wippermann eine weitere Genusswanderungsteilnehmerin beim Organisationsteam, „wir haben den Tag sehr genossen und uns gefreut, wie freundlich wir an allen Stationen empfangen wurden.“ In Etteln hatte man tatsächlich das Gefühl, dass das ganze Dorf auf den Beinen war und sowohl bei der Wanderung, als auch in der Organisation dieses Event unterstützt hat. 

Auch das Wetter, welches am Vortag noch für viel Ungewissheit und schreckliche Verwüstung in Paderborn gesorgt hat, hatte am Samstag in Etteln wieder mitgespielt und auch nicht zu größeren Ausfällen bei den Wanderern geführt. 

Die Genusswanderung war von dem Verein Etteln-aktiv e.V. gemeinsam mit acht weiteren Ettelner Vereinen initiiert worden und führte auf einer 10km langen Strecke rund um das Dorf an der Altenau. Dabei waren auf der Route fünf Stationen aufgebaut, an denen die Genusswanderer jeweils einen Gang ihres Genussmenüs in Empfang nahmen. Die 330 Genussmenüs waren schon im Vorfeld der Veranstaltung restlos ausgebucht gewesen, aber auch zahlreiche Wanderer ohne Genussmenü waren von dem Event begeistert und haben die Gelegenheit genutzt, um die Strecke ohne Menü, aber mit Getränken und an zwei Stationen auch mit Essen im Freiverkauf zu absolvieren. Während rund ein drittel der Genusswanderer aus Etteln kamen, waren mehr als 350 Wanderer aus Paderborn, Delbrück, Hövelhof und weiteren umliegenden Orten und Gemeinden am Start. Die weiteste Anreise hatten Genießer aus Bonn und Hagen, die hier mit Freunden an der Genusswanderung teilgenommen haben. 

Auch Ortsvorsteher Ulrich Ahle ist nach dem Event überwältigt: „Es hat vom ersten Empfang der Wanderer, bis zum Ausklang im Park einfach alles reibungslos geklappt. Mein Dank gilt dabei allen beteiligten Personen, vom Verein Etteln-aktiv und auch allen Vereinen und Gastronomen, die die einzelnen Stationen der Genusswanderung so liebevoll und professionell vorbereitet und bewirtschaftet haben.“ 

Unter dem Motto „Neustart Miteinander“ war das Feedback der teilnehmenden Wanderer auch durchweg begeistert. Die gute Streckenführung und Ausschilderung, der freundliche Empfang an allen Stationen und auch das kommunikative Miteinander, da man auf der Strecke und an den Stationen auch immer nette Gespräche mit weiteren Wanderern führte, wurden von den Teilnehmern hervorgehoben. Auch die teilnehmenden Vereine und Gastronomen, wie die Ettelner Landfrauen, Sternekoch Elmar Simon, die Genussmanufaktur DornStein, Das Gasthaus Dopp und die Bäckerei & Konditorei Zacharias waren mit dem Verlauf der Veranstaltung und der Organisation rundum zufrieden. 

Den Schlusspunkt bildete dann der gemeinsame Ausklang im Altenaupark, wo noch zahlreiche weitere Besucher, die nicht an der Wanderung teilgenommen haben, dazustießen und bei Getränken, Grillwürstchen und einer Live-Übertragung des DFB-Pokalfinales den Abend ausklingen ließen, währen sich die Genusswanderer noch über die Ziehung der Tombolapreise freuten, wo es als Hauptpreis einen Menügutschein für das Restaurant Balthasar zu gewinnen gab, welcher aber nur unter den Wanderern verlost wurde, die alle Stationen der Genusswanderung auf ihrer Wanderkarte abgestempelt hatten. 

Elmar Schäfer und Paul Lohmann, die Vorsitzenden des Vereins Etteln aktiv, sind ebenfalls rundum zufrieden und wagen schon einen Blick in die Zukunft: „Da wir die Genusswanderung zum ersten Mal veranstaltet haben, waren gewisse Unsicherheiten, was den Ablauf angeht dabei. Alles hat super funktioniert und das Feedback aller Teilnehmenden war klasse. Alle fragen schon jetzt nach einer nächsten Genusswanderung. Mit den beteiligten Vereinen werden wir überlegen, ob es eine Neuauflage geben wird oder uns vielleicht noch andere tolle Aktionen einfallen.“